Logo eduxept AG Logo eduxept AG
5572 schoenbaechler

Martin Schönbächler

Senior Projektleiter

Bildungsprojekte begleiten und Reformen wirksam am Markt einführen, liegen mir am Herzen. Bei eduxept kann ich meine fundierte, interdisziplinäre Expertise in Bildungsmanagement und Berufspädagogik optimal einbringen. Sie baut auf Erfahrungen aus einer über 20-jährigen Tätigkeit in Führung, Management und Projektleitung.

Ziel meines Wirkens ist, Menschen in Organisationen zur Entfaltung zu bringen.

Meine berufliche Basis-Qualifikation in Pädagogik, Recht und Wirtschaft erwarb ich am Lehrerseminar der Stadt Luzern sowie an den Universitäten Freiburg i.Ue. und Bern. Es folgten Studienabschlüsse am Schweizerischen Institut für Berufspädagogik (heute Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung EHB) als eidg. dipl. Berufsschullehrer und an der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) als Master of Advanced Studies FHNW in Erwachsenenbildung und Bildungsmanagement.

Mein Blick für die Welt war bereits früh von Pädagogik und Wirtschaft geprägt. Weshalb nur in einer Disziplin verharren, wenn es doch so viel Zusammenhängendes gibt? Während meines beruflichen Wirkens fand ich immer wieder zu neuen Wegen. Sie führten mich von der Lehrprofession ins Verlagswesen und als Schulleiter in den Weiterbildungsbereich. Vier Jahre war ich als stellvertretender Leiter einer Dienststelle in der kantonalen Bildungsverwaltung unterwegs. Danach begann mein zehnjähriges Engagement als nationaler Berufsentwicklungsverantwortlicher einer der grössten Branchen in der Schweiz.


Spezialgebiete
Didaktische Konzepte und Digitalisierung
Berufspädagogische Begleitungen
Kompetenzmodelle und Umsetzungsinstrumente
Führen von Bildungsinstitutionen

martin.schoenbaechler@eduxept.ch
Direkt: +41 58 329 31 55